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Nutzungsvereinbarung

tecteam Bildungsinstitut - Lern-Management-System

Verständnis

Diese Nutzungsvereinbarung verwendet die nach der Grammatik männliche Form in einem neutralen Sinn, um den Text leichter lesbar zu halten. Es spricht immer Frauen und Männer in gleicher Weise an. Die Leserinnen bitten wir um Verständnis für diese Vereinfachung im Text.

Geltungsbereich und Inkrafttreten

Diese Nutzungsvereinbarung tritt am 12.03.2021 in Kraft und gilt für die Gesamtheit aller im Lern-Management-System unter https://tecteam-lms.de bereitgestellten Angebote und Dienste.

Gültigkeit

Die nachstehenden Regelungen gelten für alle registrierten Teilnehmer von E-Learning- Angeboten im Lern-Management-System des tecteam Bildungsinstituts für Technische Kommunikation sowie für Nutzer von Gastzugängen.

Anmeldung und Registrierung

Für die Teilnahme an E-Learning-Angeboten ist die einmalige Registrierung auf der ILIAS- Lernplattform erforderlich.
Die Anmeldedaten setzen sich aus dem Vor- und Nachnamen des Teilnehmers und einem Passwort zusammen, das beim erstmaligen Anmelden durch den Teilnehmer geändert werden muss.
Im Rahmen der Registrierung werden bei der Anmeldeprozedur folgende Daten, so genannte Bestandsdaten, eines Teilnehmer im Lern-Management-System gespeichert: Anmeldename, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ID-Nummer.

Datenschutz

Alle im Rahmen der Anmeldung und Registrierung erhobenen persönlichen Daten der Teilnehmer werden entsprechend der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Dies gilt auch für die systembedingt notwendige, zeitlich befristete Speicherung von individuellen Verbindungsdaten im Lern-Management-System. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen, sofern nicht der Nutzer dieses gestattet oder der Betreiber aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Herausgabe verpflichtet ist.
Alle registrierten Teilnehmer können jederzeit schriftlich gegenüber dem tecteam Bildungsinstitut für Technische Kommunikation Auskunft über ihre auf der Lernplattform gespeicherten persönlichen Daten anfordern bzw. die Löschung ihrer kompletten Daten beantragen. Unsere Kontaktdaten hierzu finden Sie im Impressum.

Von der Löschung ausgenommen sind von Ihnen im Lern-Management-System veröffentlichte Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis etc. bzw. von Ihnen zum Abruf bereit gestellte Dateien, die bis zur Löschung des jeweiligen Telekurses verfügbar bleiben.

Bei der Registrierung im Lern-Management-System werden neben den Bestandsdaten zusätzlich ab dem Zeitpunkt der Registrierung von Teilnehmern freiwillig eingegebene und/oder bei der Nutzung anfallende Daten, so genannte Nutzungsdaten elektronisch in einer Datenbank gespeichert; dazu gehören automatisch anfallende und vom Teilnehmer eingegebene Informationen.
Auf der Lernplattform dargestellte und je nach Einstellungen der jeweiligen Aktivitäten werden jedoch persönliche Beiträge in Foren, Wikis, Blogs oder Aufgaben etc. sichtbar. Diese Daten dürfen von Lehrenden (in der Rolle „Tutor/in) ausschließlich für Lehrzwecke und von Kursteilnehmern (in der Rolle „Teilnehmer/in) ausschließlich für Lernzwecke des Kurses verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten, soweit diese für die Registrierung zum Lern-Management-System und zur Durchführung der Kurse notwendig sind, ist Art 6 I 1 b) DS-GVO.

Weiterhin wird protokolliert, zu welcher Zeit Teilnehmer auf welche Bestandteile der Lernplattform zugegriffen haben und an welchen Aktivitäten sie teilgenommen haben. Weder Kursverantwortliche (z.B. in der Rolle „Tutor/in“), noch andere Kursteilnehmende (z. B. in der Rolle „Teilnehmer/in“) haben Zugriff auf diese Protokolldateien und die Datenbank.
Die mit der technischen Verwaltung des Lern-Management-System (z. B. in der Rolle „Administrator/in“) sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs des Lern-Management-Systems erforderlich ist. Der Zugriff und die Nutzung auf diese Daten liegt in unserem berechtigten Interesse nach Art 6 I 1 f) DS-GVO. So hat unser Haus ein Interesse daran, Ihnen die technische Verfügbarkeit unsere Dienste zu gewährleisten und diese laufend zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Zusätzlich benutzt das Lern-Management-System so genannte Session-Cookies damit der Login bei Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Die Ablage solcher Cookies ist notwendig, um das Lern-Management-System bereitstellen zu können und damit wir unsere vertragliche Dienstleistung erbringen können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art 6 I 1 b) DS-GVO. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen des Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.

Angaben zu ihren Rechten bezüglich ihrer personenbezogenen Daten aus dem 3. Kapitel der DS-GVO (Löschung, Auskunft etc.), zum Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde und zu den Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Allgemeine Pflichten der Nutzer

Mit der Registrierung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für dieses Lern-Management-System eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden. Alle Nutzer sind verpflichtet, die ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer.
Dieses Lern-Management-System dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von Lernangeboten des tecteam Bildungsinstituts und der internen Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z. B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig. Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab überprüfen, dass die so verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.
Grundsätzlich ist es allen Nutzern auf der Lernplattform untersagt:
Daten unbefugt zu verändern, zu löschen, unbrauchbar zu machen und/oder sie anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden,
insbesondere Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu verbreiten oder
verletzende, beleidigende oder verleumderische Aussagen über Andere zu tätigen. 

Umgang mit Urheberrechten

Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z. B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszüge aus anderen Werken, Bilder etc., die im Lern-Management-System verwendet werden und/oder die explizit für einen Telekurs erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Lern-Management-Systems verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden.
Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien, die von Tutoren/Kursadministratoren erstellt wurden und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Verlauf eines Telekurses durch Teilnehmer einzeln oder gemeinsam erbracht werden.
Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb dieses Lern-Management-Systems ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig. Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, unbeachtlich deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Telekurses genutzt werden dürfen.

Ausschluss von der Nutzung

Bei schweren und/oder fortgesetzten Verstößen gegen diese Nutzungsvereinbarung, können betreffende Nutzer zeitlich begrenzt oder auf Dauer von der Nutzung des Lern-Management-Systems ausgeschlossen werden. Zum Ausschluss berechtigt sind grundsätzlich die Administratoren des Lern-Management-System sowie die Institutsleitung. Dem zeitlich begrenzten oder dauerhaften Ausschluss eines Teilnehmers muss grundsätzlich die Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, vorausgehen. Erst dann, wenn der betreffende Nutzer sein Verhalten daraufhin nicht erkennbar ändert, kann der Ausschluss seitens der Administration oder Institutsleitung ausgesprochen werden.
Bereits ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.

Haftung

Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in dieser Nutzungsvereinbarung geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften. Das tecteam Bildungsinstitut als Betreiber des Lern-Management-Systems haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere für solche Schäden, die durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers entstehen.

Änderung der Nutzungsvereinbarung

Das tecteam Bildungsinstitut für Technische Kommunikation behält sich vor, diese Nutzungsvereinbarung mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Das tecteam Bildungsinstitut für Technische Kommunikation ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Nutzungsvereinbarung konkretisiert oder erweitert werden kann. Änderungen der Nutzungsvereinbarung müssen schriftlich im Lern-Management-System bekannt gegeben werden.

Datenschutzrechtliche Erklärung

Ich habe die Nutzungsvereinbarung und die datenschutzrechtlichen Informationen zur Kenntnis genommen. Ich erkenne die Nutzungsvereinbarung an. Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme am Lern-Management-System personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.

 
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